• Kostenlose Lieferung & Retoure
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • 3 Jahre Garantie
0
Gesamt
Preis pro Stück
Anzahl
Produkt
Einkaufswagen ist leer
Preis exkl. Ust.
0,- €
Zur Kasse gehen
Ändern
OUTLET

Weniger Stress bei ordentlichem Schreibtisch

Ordnung am Arbeitsplatz
Artikel

Jeder ist davon betroffen: Je größer das Arbeitsaufkommen und der Zeitdruck ist, desto weniger hat man Gelegenheit, den eigenen Schreibtisch aufzuräumen. Dabei wäre ein gewisses „Mehr" an Ordnung auch ein Komfortgewinn und eine Maßnahme zur Steigerung der eigenen Effektivität. Nina Strandberg ist professionelle Beraterin für arbeitsergonomische Fragen und verrät, wie ein wohlstrukturierter Bürotisch zu mehr Wohlbefinden und Kreativität am Arbeitsplatz führt.

Auch wenn es auf den ersten Blick kostbare Zeit erfordert, bringt das Schaffen einer gewissen Ordnung große Vorteile. Nicht nur der Mitarbeiter selbst profitiert von der Übersichtlichkeit. Auch im Falle von Kundenbesuchen sorgt es für einen besseren Eindruck, wenn dem Chaos zuvor Einhalt geboten wurde. „Vor allem in Großraumbüros ist ein ausreichendes Maß an Ordnung wichtig. Schlampigkeit kann unter Kollegen ansteckend sein," sagt Nina Strandberg mit einer Prise Humor. Deswegen sei es wichtig, dass Vorgesetzte dazu anregten, ein Mindestmaß an Sauberkeit am Arbeitsplatz einzuhalten.

Urlaub und Krankenstand

Ist ein Mitarbeiter länger krank oder auf Urlaub, vereinfacht sich die Suche nach Daten auf dessen Schreibtisch deutlich, wenn alle Dokumente und Arbeitsmaterialien strukturiert und übersichtlich platziert wurden. „Ordentliche Leute machen es bei Abwesenheit auch für ihre Kollegen einfacher", meint Strandberg. „Außerdem werden viele Dinge gar nicht ständig benötigt. Klammermaschinen, Leuchtstifte, Klebebänder oder Tipp-Ex können problemlos in Laden verstaut werden. Das Ergebnis ist dann ein weniger vollgeräumter Tisch." Unternehmen könnten auch Regeln festlegen, die am Platz einzuhalten seien, um Arbeitsabläufe indirekt zu optimieren.

Gesundheit und Sicherheit

Ein ordentlicher Tisch hat zugleich auch den Vorteil, leicht zu reinigen zu sein. So sammelt sich deutlich weniger Staub, was nicht nur für Allergiker und Asthmatiker ein Gewinn ist. Das persönliche Freiheitsempfinden am Arbeitsplatz steigt ebenfalls deutlich an, wenn der Bürotisch nicht zu vollgeräumt ist, wie Nina Strandberg verrät. „Eine kleine Blumenvase oder ein schöner Stifthalter bringt andererseits eine persönliche Note mit sich und erhöhen den Komfort. Das hilft dabei, Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen."

Etiketten dieses Artikels:

„Vor allem in Großraumbüros ist ein ausreichendes Maß an Ordnung wichtig. Schlampigkeit kann unter Kollegen ansteckend sein."
Nina Strandberg
Nina Strandberg