Meeting im Büro

Was ist Führung? Vorgesetzter und Führer sind nicht immer das gleiche

Bei der Führung geht es darum, Menschen zu motivieren, zu zeigen, wohin die Organisation gehen soll, und alle dazu zu bringen, in dieselbe Richtung zu gehen. Führung ist oft Teil einer Managerrolle, aber nicht immer. Projektleiter, Vorgesetzte, Teamleiter und Lehrer sind Beispiele für Fachleute, die Führung ausüben. Es gibt verschiedene Führungsstile und Führungstheorien, die auf Studien basieren. Die beliebteste Führungsphilosophie hat sich im Laufe der Zeit verändert. Situative Führung und transformationale Führung sind zwei verbreitete Modelle.

Als Familienunternehmen, welches auf 21 Märkten tätig ist, setzen wir uns ständig mit unserer eigenen Führungsentwicklung auseinander. Aber wir arbeiten auch schon seit 45 Jahren mit Unternehmern und Führungskräften zusammen. Lass dich von uns bei der Gestaltung deines Arbeitsplatzes unterstützen und dir hilfreiche Tipps über Führung geben.


Was bedeutet Führung?

Führung bedeutet, in Zusammenarbeit mit anderen Menschen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Klare Informationen über die Vision und die Ziele sind wichtig, damit das gesamte Team oder die Abteilung in die gleiche Richtung strebt und das Risiko von Missverständnissen verringert wird. Kommunikation ist sehr wichtig für effektive Führung, egal welches Modell verwendet wird.

Es geht nicht nur darum, was zu tun ist, sondern auch darum, wie man es tut. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, müssen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Wenn Materialien, Fachkenntnisse, Werkzeuge und Ausrüstung fehlen oder die IT-Umgebung des Unternehmens nicht richtig funktioniert, ist es selbst für das motivierteste Team schwierig, die Arbeit wie gewünscht auszuführen.

Gemeinsame Führung

Bist du der Meinung, dass die ultimative Führung aus einer bestimmten Person besteht? Dann solltest du noch einmal nachdenken. Geteilte Führung ist eine Option mit mehreren Vorteilen. Wenn sich zwei oder mehr Personen die Leitung teilen, wird eine Arbeitslast verteilt, die für eine einzelne Person zu viel sein könnte. Die Möglichkeit, schwierige Aufgaben gemeinsam zu besprechen und zu lösen, kann sehr bereichernd sein, da durch den Gedankenaustausch mit größerer Wahrscheinlichkeit neue Ideen entstehen.

Damit die gemeinsame Führung funktioniert, ist eine der Voraussetzungen, dass die Mitarbeiter gut zusammenarbeiten. Unvoreingenommenheit und gemeinsame Werte bilden eine gute Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit. Für viele kann es sich gut anfühlen, nicht die ganze Last der Verantwortung allein zu tragen. Alleine ist man nicht immer stark, aber natürlich bringen zwei Führungskräfte auch nicht automatisch doppelt so viele Ergebnisse.

Zwei Kolleginnen haben ein Meeting am Laptop
Führung ist eine Reise, kein Ziel. Deshalb ist es für Führungskräfte wichtig, ihre Teams und sich selbst weiterzuentwickeln! Deshalb arbeite ich so gerne bei AJ, weil es hier viele Möglichkeiten gibt, sich zu entwickeln.
Dr. David Bray, Vizepräsident bei AJ Produkte

Herausforderungen der Hybridarbeit

Nach den Einschränkungen durch die Pandemie und die damit einhergehende Arbeit von zu Hause aus, ist hybride Arbeit auf dem Vormarsch. Die sich verändernde Art der Arbeit wirkt sich auch auf die Arbeit von Führungskräften aus. Wenn nicht alle Mitarbeiter täglich im Büro zusammenkommen, verringert sich die soziale Interaktion und das wichtige Gespräch in der Kaffeepause geht verloren. Wichtige Informationen, die bei solchen informellen Treffen ausgetauscht werden, erreichen diejenigen, die aus der Ferne arbeiten, möglicherweise nicht.
Hier erfährst mehr über Hybridarbeit.

Wie so oft bei Veränderungen hängt es davon ab, wie gut sich die Organisation an die neuen Bedingungen anpasst. Es kann ein guter Zeitpunkt sein, die Büromöbel und Besprechungsräume zu erneuern, wenn sich die Arbeitsbedingungen ändern. Wenn du eine Strategie für digitale Kommunikation und Zusammenarbeit entwickelst, funktioniert hybride Führung vielleicht sogar besser als der traditionelle Ansatz, bei dem alle jeden Tag im Büro sind.

Zwei Kollegen besprechen etwas im Lager

Aktive und passive destruktive Führung

Ein destruktiver Führungsstil kann für die Beschäftigten schädlich sein. Ein negatives und destruktives Arbeitsumfeld kann sowohl das Wohlbefinden der Beschäftigten als auch ihre Leistung beeinträchtigen. Aktive destruktive Führung beinhaltet übermäßige Forderungen und Drohungen, manchmal sogar verschiedene Arten von Bestrafung. Passive destruktive Führung bedeutet, dass die Führungskraft nicht erreichbar ist und dass Aufgaben und Verantwortlichkeiten unklar sind. Das schafft Unsicherheit unter den Beschäftigten.

Formelle und informelle Führer

Beispiele für Positionen, die eine formale Führungsrolle haben können, sind Manager, Projektmanager und Vorgesetzte. Ein Vorgesetzter, der als Leiter der Organisation bezeichnet wird, ist dafür verantwortlich, die Arbeit voranzubringen, indem er die Mitarbeiter motiviert und einbezieht.

Informelle Führungskräfte haben zwar keine formale Führungsposition, aber dennoch einen erheblichen Einfluss auf den Arbeitsplatz. Indem sie die Meinungen und das Verhalten ihrer Kollegen beeinflussen, können sie ein gewisses Maß an versteckter Macht erlangen. Im schlimmsten Fall kann dies zu Dingen wie Mobbing und negativen Intrigen führen. Um informelle Führung zu vermeiden, ist eine klare und gut funktionierende formelle Führung erforderlich.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Es gibt einige Verhaltensweisen von Führungskräften, die nachweislich dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter gut fühlen und gute Leistungen bei der Arbeit erbringen. Diese vier Tipps können dir helfen, deine Führungsqualitäten zu entwickeln und zu verbessern.

  • Sei immer positiv, wenn du über Ziele und Visionen sprichst. Enthusiasmus ist ansteckend.
  • Sei ein gutes Beispiel am Arbeitsplatz und sei die Führungskraft, der du gerne folgen würdest.
  • Zeige, dass du dich um deine Mitarbeiter kümmerst und ihre Leistungen schätzt.
  • Fördere Innovationen, um ein kreatives Umfeld zu schaffen.
Drei Kollegen trinken Kaffee und unterhalten sich im Büro

Das Management muss die richtigen Bedingungen schaffen

Eine Führungskraft, die nicht die richtigen Bedingungen zur Erfüllung von Aufgaben erhält, wird es schwer haben, als gute Führungskraft zu fungieren, ganz gleich, wie gut die Person geeignet ist. Das Chefios-Projekt war eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Göteborg und einer Reihe von Gemeinden in Westschweden und konzentrierte sich auf die Führungsarbeit in kommunalen Verwaltungen. Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass es bestimmte Organisationsstrukturen gibt, die die Arbeitssituation der Führungskräfte beeinflussen.

  • Eine klare und definierte Rolle als Führungskraft.
  • Die Anzahl der Mitarbeiter pro Führungskraft.
  • Zugang zu geeigneter administrativer Unterstützung.
  • Gesprächsforum für Budget-, Betriebs- und Mitarbeiterfragen.

Was ist der Unterschied zwischen Vorgesetzen und Führungskräften?

Die Begriffe Vorgesetzter und Führungskraft sind nicht synonym, obwohl ein Vorgesetzter auch eine Führungskraft sein kann. Aber was ist der Unterschied? Im Folgenden findest du einige allgemeine Unterschiede. Was genau zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört, kann von Arbeitsplatz und Organisation variieren, ebenso wie die eigentliche Führungsposition.

Die Rolle der Führungskraft

  • Sich auf ihre eigene Entwicklung und die ihrer Mitarbeiter konzentrieren
  • Motiviert sein Team
  • Die Arbeit leiten und vorantreiben
  • Inspiriert zur selbstständigen Arbeit
  • Langfristiges Arbeiten

Die Rolle des Vorgesetzten

  • Nimmt eine formelle Stellung ein
  • Hat besondere Befugnisse innerhalb der Organisation
  • Mitarbeiterverantwortung
  • Verantwortlich für Budget
  • Wichtige Entscheidungen treffen
Mitarbeiter haben eine Besprechung mit ihrer Führungskraft

Verschiedene Führungsstile

Hier sind Beispiele für sieben gängige Führungsstile. Es ist von Vorteil, mit den verschiedenen Methoden vertraut zu sein, denn nicht alle Organisationen sind gleich. Was für das eine Unternehmen funktioniert, kann für ein anderes völlig falsch sein. Vor allem sind Menschen Individuen, und das gilt natürlich sowohl für die Führungskraft als auch für die Mitglieder des Teams.

  • Agile Führung - schnelllebig: Eine agile Führungskraft gibt ihren Mitarbeitern Freiheiten und unterstützt sie dabei, Initiative zu ergreifen und eigene Entscheidungen zu treffen. Agile Führung konzentriert sich darauf, auf schnelle Veränderungen reagieren zu können. Sie schafft ein Umfeld, das Kreativität und Innovation fördert.
  • Führung durch Coaching - der Berater: Eine Führungskraft, die coacht, hilft ihren Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten und Leistungen weiterzuentwickeln, indem sie Feedback gibt, Fragen stellt und Hilfestellung gibt. Auf diese Weise ermutigt die Führungskraft die Mitarbeiter, Verantwortung für ihre eigene Entwicklung zu übernehmen.
  • Situative Führung - bedarfsorientiert: Die Führungskraft passt ihr Verhalten an die spezifischen Umstände einer Situation an. Situative Führung kann ein Gleichgewicht zwischen autoritärem und delegierendem Verhalten sein, je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Situation.
  • Transformative Führung - Veränderung: Hier geht es darum, den aktuellen Zustand der Organisation oder des Unternehmens herauszufordern und zu verändern. Mit einer klaren Vision kann eine transformationale Führungskraft eine Organisation dazu ermutigen, einen innovativeren und frischeren Geschäftsansatz zu verfolgen.
  • Pädagogische Führung - der Lehrer: Eine pädagogische Führungskraft agiert als Lehrer und hilft ihren Mitarbeitern, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Pädagogische Führung bedeutet, den Mitarbeitern zu vermitteln, was von ihnen verlangt wird und wie sie die Ziele erreichen können.
  • Vertrauensbasierte Führung - Vertrauen: Sicherheit, Verantwortung und Freiheit sind wichtige Begriffe in der vertrauensbasierten Führung. Hier schafft die Führungskraft ein Umfeld, in dem sich die Mitarbeiter sicher fühlen und den Entscheidungen und Anweisungen der Führungskraft vertrauen. Den Mitarbeitern wird viel Verantwortung und Freiheit übertragen, und die Führungskraft zeigt Interesse an ihren Mitarbeitern.
  • Charismatische Führung - der Visionär: Charismatische Führungskräfte begeistern ihre Mitarbeitenden und schaffen Engagement, um die Vision und die Ziele zu verfolgen und sie dazu zu bringen, auf sie hinzuarbeiten. Charismatische Führung beruht auf der Persönlichkeit und dem Charisma der Führungskraft, um Mitarbeiter zu inspirieren und zu motivieren.

FAQ

Um eine gute Führungskraft zu sein, brauchst du Kenntnisse in Bereichen wie Finanzen, Rekrutierung, Arbeitsrecht sowie Gesundheit und Sicherheit. Auch persönliche Eigenschaften wie gute Kommunikationsfähigkeiten sind wichtig.
Es gibt eine große Bandbreite an Führungsphilosophien. Hier sind einige gängige: agil, Coaching, pädagogisch, transformatorisch, situativ, vertrauensbasiert und charismatisch.
In der Phase des Wandels kann eine transformationale Führung mit einer klaren Vision angemessen sein, oder eine agile Führung, die sich auf Anpassung und schnellen Wandel konzentriert. In einer eher managementorientierten Phase kann eine vertrauensbasierte Führung zu Motivation und Engagement beitragen. Und nicht zuletzt geht es bei der Führung darum, die persönlichen Voraussetzungen für eine bestimmte Führung zu nutzen, die in der Führungskraft vorhanden sind.
In Zeiten des Wandels kann eine transformationale Führung mit einer klaren Vision der richtige Ansatz sein, oder eine agile Führung, die sich auf Anpassung und schnellen Wandel konzentriert.
In einer eher administrativen Phase kann eine vertrauensbasierte Führung zu Motivation und Engagement beitragen. Und nicht zuletzt geht es bei der Führung darum, die persönlichen Voraussetzungen der Führungskraft für eine bestimmte Art der Führung zu nutzen.
Zusammenarbeit bedeutet, dass die Beschäftigten eine aktivere und verantwortungsvollere Rolle am Arbeitsplatz übernehmen.
Ein Betriebsleiter verwaltet und teilt Aufgaben zu. Betriebsleiter haben in der Regel keine Personalverantwortung wie ein Vorgesetzter.

Mit einem Klick hast du unsere Angebote und neuesten Blogartikel immer im Postfach!

Möchtest du Zugang zu exklusiven Angeboten haben oder als Erster über neue Produkteinführungen informiert werden? Tipps und Ratschläge, wie du deinen Arbeitsplatz noch mehr verbessern und ergonomisch gestalten kannst, direkt in deinen Posteingang erhalten? Melde dich für unseren Newsletter an und du erfährst es als Erster!
Bitte warten...
*Durch das Anmelden zu unserem Newsletter, stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu.