So hat es Lagerservice dank unserer Hilfe geschafft, sein 3PL Lager zu optimieren

So hat es Lagerservice dank unserer Hilfe geschafft, sein 3PL Lager zu optimieren

"Wie können wir etwas, das bereits sehr gut funktioniert, noch ein bisschen besser machen?" Das war die Frage, die sich das Management von Lagerservice in Nässjö in Schweden stellte, als es die Möglichkeit hatte, ein neues 3PL*-Lager (*Third Party Logistics) von Grund auf neu zu gestalten. Die Tatsache, dass wir von AJ Produkte ausgewählt wurden, um die ideale Ausstattung für die Inneneinrichtung des Lagers zu liefern, ist ein klares Zeichen für die Qualität unserer Lagerprodukte und unseres Service.

Maßgeschneiderte Logistiklösungen

Lagerservice in Nässjö ist ein Drittanbieter-Logistikunternehmen (3PL) und bietet flexible Lösungen für Kunden mit hohem Logistikaufkommen. Der strategische Standort des Unternehmens in Nässjö, auf halbem Weg zwischen Stockholm, Göteborg und Malmö, ermöglicht es dem Unternehmen, mehr als sieben Millionen Menschen in einem Radius von etwa 300 Kilometern zu erreichen. 

"Unser Ziel ist es, die effizienteste Logistiklösung für jeden Kunden anzubieten", sagt Andreas Hagejärd, CEO und Miteigentümer. "Und da unsere Kunden Unternehmen unterschiedlicher Größe aus verschiedenen Branchen sind, war Flexibilität schon immer Teil unserer DNA.

Ein komplett neues Lager von Grund auf

Lagerservice erbrachte seine Dienstleistungen seit seiner Gründung im Jahr 1984 am selben Standort. Doch Anfang 2020 fragte ein Nachbarunternehmen an, ob Lagerservice einen Umzug in Betracht ziehen würde, um Platz für die weitere Expansion des Nachbarn zu schaffen. Die Antwort lautete Ja, und es wurde eine Vereinbarung getroffen, die Lagerservice die Möglichkeit gab einige hundert Meter entfernt ein neues Logistikgebäude mit den Außenmaßen von 254 x 118 Metern zu planen und zu bauen.

"Wir haben es uns immer zum Ziel gesetzt, für unsere Kunden die erste Wahl in der 3PL-Logistik zu sein", sagt Andreas. "Als wir die Möglichkeit hatten, ein komplett neues Lager von Grund auf zu bauen, konnten wir unsere umfangreiche Erfahrung nutzen, um noch bessere Logistiklösungen für unsere Kunden zu schaffen." 

Person, die an ihrem Computer sitzt

Anforderungen an Qualität und Flexibilität

Andreas und sein Team haben die Entwicklung des neuen Gebäudes selbst geleitet und waren für den gesamten Einkauf verantwortlich. Sie setzten hohe Maßstäbe, sowohl für das Gebäude als auch für die Inneneinrichtung. Für den Innenausbau untersuchte das Management den Markt für Palettenregale und erstellte dann ein Pflichtenheft, in dem Flexibilität, Qualität, Umweltaspekte, Zertifizierungen und dokumentierte Erfahrung im Vordergrund standen. Es wurden mehrere Anbieter geprüft, aber laut Andreas gab es nie einen Zweifel:

“AJ Produkte machte von Anfang an einen guten Eindruck mit seinem Wissen, seinem starken Engagement und seiner breiten Produktpalette. Da sie auch die Verantwortung für die gesamte Inneneinrichtung übernehmen konnten, fiel die Wahl am Ende leicht.”

Das ultimative Palettenregal wurde auf die Probe gestellt

Das Projekt war eine Reise, die sich immer weiter entwickelte. Lagerservice wollte jeden Bereich des Lagers verbessern, um die Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen, was die Flexibilität unseres Ultimate-Palettenregals auf die Probe stellte. Das Team von AJ Produkte musste unzählige verschiedene Varianten der Stützbalken berechnen, zeichnen und herstellen, um die verschiedenen Abschnitte für jeden Kunden anzupassen. Um die Brandschutzvorschriften für bestimmte Warenarten zu erfüllen, haben wir außerdem eine Sprinkleranlage installiert, die 30 Prozent des Palettenregals abdeckt.

Anhand anschaulicher 3D-Skizzen konnten wir dem Lagerservice zeigen, wie die verschiedenen Abschnitte im Laufe der Zeit aussehen würden. Und unsere Komplettlösung umfasste auch die Planung, den Kontakt mit anderen Auftragnehmern, die Lieferung und die Montage.

Beliebte Produkte

Eine Komplettlösung mit hervorragenden Ergebnissen

Das neue Logistikzentrum wurde Ende 2022 fertiggestellt und beherbergt nun mehr als 31.000 Palettenregale in verschiedenen Konfigurationen. Darüber hinaus haben wir 3000 laufende Meter Regale für das Kommissionierlager im Zwischengeschoss, Kollisionsschutzlösungen  und andere Sicherheitsprodukte, Etiketten und Markierungen sowie Möbel für das neue Büro geliefert. Büro. Eine Gesamtlösung, bei der die Qualität und Breite unseres Lagersortiments in Verbindung mit dem Service unseres Teams von Lagerexperten zu einem erfolgreichen Endergebnis geführt hat.

“Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit AJ Produkte und dem Ergebnis. Was am Anfang gut war, ist jetzt noch besser geworden. Jetzt haben wir alles, was wir brauchen, um unsere Kunden zufrieden zu stellen und unsere Ziele für viele Jahre zu erreichen", sagt Andreas abschließend.


Wir von AJ Produkte bedanken uns für das Vertrauen und die Mitarbeit und wünschen viel Erfolg!

Entdecke unser gesamtes Sortiment für Lager und Werkstatt 

Mit einem Klick hast du unsere Angebote und neuesten Blogartikel immer im Postfach!

Möchtest du Zugang zu exklusiven Angeboten haben oder als Erster über neue Produkteinführungen informiert werden? Tipps und Ratschläge, wie du deinen Arbeitsplatz noch mehr verbessern und ergonomisch gestalten kannst, direkt in deinen Posteingang erhalten? Melde dich für unseren Newsletter an und du erfährst es als Erster!
Bitte warten...
*Durch das Anmelden zu unserem Newsletter, stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu.