Faustregel eines Wissenschaftlers: Büro vs. Homeoffice

Faustregel eines Wissenschaftlers: Büro vs. Homeoffice

In der Ruhe zu Hause oder in der Hektik des Pausenraums - wo finden wir unseren kreativen Funken am besten?
Der Forscher Leif Denti betont, wie wichtig das Gleichgewicht ist:
– "Bis zu 2,5 Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten, ist durchaus vorteilhaft. Es verbindet konzentriertes Arbeiten mit dem spontanen Austausch im Büro, sagt er.

Eine große Studie, die letztes Jahr in der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht wurde, zeigt, dass Homeoffice unsere Fähigkeit zur Innovation verringert. Deshalb ist die unmittelbare Folge von Homeoffice, dass Arbeitsplätze und Unternehmen stagnieren können. Gleichzeitig schätzen viele Menschen die Möglichkeit, ihre Arbeit von zu Hause aus zu erledigen.

Was ist also die Lösung - sollten Unternehmen versuchen, ihre Mitarbeiter wieder ins Büro zu locken, indem sie einen "Mood Manager" einstellen, der den Kühlschrank mit Energydrinks füllt und mit Quizspielen und After-Work-Aktivitäten für eine gute Atmosphäre sorgt? Oder sollten sie sich für ein hybrides Modell entscheiden, bei dem die Beschäftigten abwechselnd zu Hause und im Büro arbeiten, um die Vorteile beider Welten zu kombinieren?

Regalwagen CHASE
299,- €
Leif Denti - ein Psychologieforscher an der Universität Göteborg, der sich auf Innovation, Bürodesign und Homeoffice spezialisiert hat - ist sich sicher, dass es keine Einheitslösung für alle Menschen oder Unternehmen gibt. Er hat aber eine Faustregel, wie man vorgehen kann:

– Wenn man genau weiß, was man zu tun hat, kann man von zu Hause aus arbeiten und von Zeit zu Zeit kurze Online-Meetings abhalten. Für Aufgaben, bei denen du dich gut konzentrieren kannst, ohne gestört zu werden, ist die Arbeit zu Hause ideal. Aber wenn du auf Probleme stößt oder Lösungen für schwer lösbare Aufgaben finden musst, ist es besser, ins Büro zu kommen und deine Kollegen persönlich zu treffen.
Kollegen unterhalten sich in der Kantine

Meetings die Kreativität fördern

Wenn wir nicht zur Arbeit gehen, verpassen wir das, was Soziologen den 'dritten Ort' nennen - einen Ort, an dem sich Menschen außerhalb des Hauses (dem ersten Ort) und des Arbeitsplatzes (dem zweiten Ort) treffen, erklärt Herr Denti.

– Es ist zwar einfacher, zu Hause ungestört zu arbeiten, aber es gibt auch einen Nachteil. Zu Hause verpasst du die spontanen und informellen Gespräche mit Kollegen an der Kaffeemaschine oder im Pausenraum. Dort kannst du "dumme Fragen" stellen, auf die du eigentlich die Antwort wissen müsstest, dich aber nicht getraut hast, sie zu stellen, als du in der Besprechung warst. Wenn wir uns nur noch digital auf Teams oder Zoom treffen, können solche Dinge leicht untergehen, und diese Arten von Treffen sind sowohl für die Kreativität als auch für die Arbeitszufriedenheit wichtig, sagt er.

– Man kann versuchen, einen "digitalen Kaffeeraum" einzurichten, aber das erfordert von allen ein bisschen mehr Einsatz. Soweit ich sehen kann, ist das nicht sehr verbreitet. Die meisten Menschen scheinen der Meinung zu sein, dass sie diese Zeit lieber mit ihren Arbeitsaufgaben verbringen möchten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Videoanruf und einem persönlichen Treffen?

 – Es gibt einen großen Unterschied. Je weiter wir uns von einem echten Meeting entfernen, desto weniger "reichhaltig" wird die Kommunikation. In digitalen Meetings ist es schwer, Körpersprache und kleine Signale wahrzunehmen, z. B. ob jemand zustimmt oder sich langweilt. Auch das Abwechseln ist schwierig: Die Leute ziehen sich mehr zurück und stellen weniger Fragen. Das wirkt sich negativ auf das Gespräch aus.

Zwei Kollegen führen ein Meeting

Wenn jeweils nur eine Person sprechen kann, ist auch die " Reichweite des Gesprächs", wie Herr Denti es ausdrückt, begrenzt:

– Und nach einem digitalen Meeting schalten wir oft einfach ab, anders als im Büro, wo wir danach vielleicht noch einen Kaffee trinken und die Diskussion fortsetzen. In diesen Momenten, fernab des formellen Meetings, können viele wichtige Gedanken und Ideen aufkommen - Dinge, die während des eigentlichen Meetings vielleicht nicht erwähnt wurden oder vor denen man Angst hatte, sie anzusprechen.

Eine weitere Herausforderung von Homeoffice ist, dass es schwer ist, eine starke Unternehmenskultur und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

– Es ist schwerer, starke Beziehungen zu Kollegen aufzubauen, wenn man sich nicht regelmäßig trifft. Es ist zwar möglich, online Beziehungen aufzubauen, aber oft ist es einfacher und effektiver, wenn man sich persönlich trifft.

Die jüngeren Mitarbeiter wollen oft mehr im Büro sein als die älteren, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Jüngeren den Wissensaustausch mit den Älteren brauchen.

Kollegen sitzen und haben ein Meeting

50-50 ist die beste Balance

Es gibt zwar kein einheitliches Rezept dafür, wie und wo Unternehmen und Mitarbeiter ihre Arbeit am besten organisieren. Aber Studien zeigen das es positive Auswirkungen gibt wenn Mitarbeiter Homeoffice bis zu 2,5 Tagen pro Woche machen. Wir haben mehr Kontrolle über unser Leben und können Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren: Wir müssen nicht mehr pendeln, können Dinge zu Hause erledigen und haben es leichter, unsere Kinder abzuholen und nach Hause zu bringen.

– Aber wenn man mehr von zu Hause aus arbeitet, können die Nachteile überwiegen: Es wird schwieriger, den Überblick darüber zu behalten, was auf der Arbeit passiert und was im Moment wichtig ist. Wenn man dieses Gefühl verliert, kann die Arbeit mit der Zeit weniger lohnend werden und man fühlt sich isoliert.
Nach Ansicht von Leif Denti ist das Arbeitsleben derzeit von der Suche nach den besten Arbeitsmethoden geprägt.

Zwei Freundinnen sitzen und trinken Kaffee

Wie könnte diese Lösung deiner Meinung nach aussehen?

- In fünf bis zehn Jahren werden wir verschiedene Möglichkeiten gefunden haben, die für verschiedene Arten von Unternehmen besser geeignet sind. Für Mitarbeiter in einem Softwareunternehmen ist es vielleicht besser, mehr von zu Hause aus zu arbeiten als in einem Dienstleistungsunternehmen. Vor allem aber werden wir mehr darüber wissen, wie sich Homeoffice auf unsere Arbeit und uns selbst auswirkt. Und wenn wir das wissen, wird es einfacher sein, einen Plan zu machen.

5 Dinge die du (definitiv) nicht über Hybridarbeit gewusst hast

Mit einem Klick hast du unsere Angebote und neuesten Blogartikel immer im Postfach!

Möchtest du Zugang zu exklusiven Angeboten haben oder als Erster über neue Produkteinführungen informiert werden? Tipps und Ratschläge, wie du deinen Arbeitsplatz noch mehr verbessern und ergonomisch gestalten kannst, direkt in deinen Posteingang erhalten? Melde dich für unseren Newsletter an und du erfährst es als Erster!
Bitte warten...
*Durch das Anmelden zu unserem Newsletter, stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu.