Internationaler Frauentag - Gender Equality bei AJ Produkte

Internationaler Frauentag - was Gleichstellung bei AJ Produkte bedeutet

Wir bei AJ Produkte arbeiten aktiv daran, ein Unternehmen zu sein, in dem jeder die gleichen Entwicklungschancen hat. Deshalb wollen wir am Internationalen Frauentag unseren Teil dazu beitragen und über unsere Arbeit zur Gleichstellung der Geschlechter sprechen.
Person

Helena Christensen, CHRO bei AJ Produkte.

Wie steht es um das Thema Gender Equality bei AJ Produkte?
– Wir arbeiten aktiv an diesem Thema! Und unsere Arbeit geht weit über politische und gesetzliche Vorgaben mit aktiven Maßnahmen hinaus. Für uns ist es selbstverständlich, dass AJ Produkte ein offener, integrativer und gleichberechtigter Arbeitsplatz ist. Und Gleichberechtigung bezieht sich nicht nur auf das Geschlecht. Es müssen auch andere Diskriminierungsgründe wie ethnische Zugehörigkeit, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Glaube, Alter und funktionale Fähigkeiten berücksichtigt werden.

Bei der Gleichstellung der Geschlechter geht es um das Streben nach einer Welt, in der alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen haben. Es geht darum, auf die Beseitigung von Ungleichheiten und Diskriminierung hinzuarbeiten. Menschen, die sich als nicht-binär identifizieren, werden die gleichen Chance zu geben. Ihnen soll Gehör verschaffen werden um Ressourcen zu erhalten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen und zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen können.

Man darf sich auf dieser Arbeit nicht ausruhen. Es geht darum, eine langfristig eine offene Kultur aufzubauen und die Organisation mit den richtigen Instrumenten zu unterstützen. Wenn eine neue Führungskraft bei AJ Produkte anfängt, gehört eine Schulung zum Thema "Inklusive Führung" zum Einführungsprogramm dazu. Für uns geht es darum, unsere Erwartungen an die Führungskraft klar zu formulieren und dass Inklusion eine Voraussetzung und eine Chance ist! Im Jahr 2023 werden wir ein Schulungsprogramm in Form einer vertieften Schulung für alle Führungskräfte einführen. Es fängt bei den Führungskräften an. Der erste Schritt ist, sich der Ungleichheiten und Diskriminierungen in der Gesellschaft bewusst zu werden.

Was ist außerdem besonders besonders wichtig?
– Wir wollen unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen - und insbesondere eine gleichmäßige Inanspruchnahme von Elternzeit fördern. Denn je mehr Väter ihren Teil der Verantwortung übernehmen, desto leichter wird es für Frauen sein, sich zu gleichen Bedingungen um Arbeitsplätze zu bewerben. Langfristig wird dies hoffentlich zu einer Kultur in der Gesellschaft führen, in der die Frage des Geschlechts gar keine Rolle mehr spielt.

Ist der Internationale Frauentag notwendig?
– Auf jeden Fall! Er erinnert daran, wie die Menschen früherer Generationen für Dinge gekämpft haben, die wir heute als selbstverständlich ansehen, wie das Wahlrecht und die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Wir dürfen diese Opfer nicht vergessen, denn wir sind noch nicht so weit. Indem wir dieses Thema und andere Themen im Zusammenhang mit Inklusion hervorheben, können wir Menschen unterstützen und ermutigen, Normen zu brechen und ihren Träumen zu folgen. Somit können wir gemeinsam eine gleichberechtigtere Welt schaffen.

Was bedeutet Gender Equality für dich?

 

Person
Gleichberechtigung bedeutet für mich, als gleichwertig behandelt und angesehen zu werden. Egal ob in der Schule, bei der Arbeit oder im Supermarkt. Und das Verständnis, dass Menschen unterschiedliche Voraussetzungen haben, aber die gleichen Chancen haben müssen.
Clara Abrahamsson, Copywriter
Person
Für mich geht es bei der Gleichstellung um Menschlichkeit, bei der alle Menschen in allen Belangen einander mit Wärme, Freude und Respekt begegnen sollten. Gemeinsam müssen wir gegen Ungerechtigkeit aufstehen, uns gegenseitig inspirieren und unterstützen, um unsere Rechte zu schützen.
Frida Rajković, Marketing Automation Specialist
Person
Gleichberechtigung bedeutet für mich, dass wir alle das tun können sollten, was uns interessiert und worin wir gut sind. Wenn man etwas gut kann, dann ist man es, unabhängig von der Geschlechterrolle. Und manchmal braucht man Mut, um sich zu trauen, das zu tun, was man will.
Alicia Björklund, Product Engineer
Person
Für mich bedeutet Gleichstellung, dass ich auf eine Gesellschaft hinarbeite, in der Jungen und Mädchen die gleichen Chancen, Rechte und Werte haben. Sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz.
Johanna Andersson, Rezeptionistin
Person
Gleiche Rechte für alle Menschen, unabhängig von deren Hintergrunds und ihrer Lebensumstände. Und dass dies für alle Lebensbereiche gelten sollte, z. B. zu Hause, in der Gemeinschaft und am Arbeitsplatz.
Matilda Lerjebo, Assembly Coordinator
Person
Für mich geht es bei der Gleichstellung der Geschlechter darum, eine Gesellschaft zu schaffen, in der Frauen und Männer die gleichen Chancen, Rechte und den gleichen Respekt bekommen. Das schafft eine grundlegende Voraussetzung für eine demokratische und gerechte Welt.
Sara Jankulov Westerberg, HR Business Partner
Person
Für mich geht es bei der Gleichstellung der Geschlechter darum, dass alle Menschen die selben Möglichkeiten haben, die Gesellschaft und ihr eigenes Leben zu gestalten und dass sie mit Respekt behandelt werden. Wir müssen frühzeitig mit der Arbeit an diesen Themen beginnen, damit in Zukunft hoffentlich nicht die gleiche Arbeit nötig ist und die Gleichstellung eine Selbstverständlichkeit wird.
Amanda Haglund, Product Communicator
Person
Gleichstellung bedeutet für mich, dass Frauen und Männer faire Bedingungen im Arbeitsleben haben.
Maren Aune, Digital Marketing Specialist
Person
Um Gleichheit und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu fördern, muss man verstehen, welche Privilegien man im Gegensatz zu anderen hat. Dies eröffnet die Möglichkeit, Veränderungen sowohl an der Basis als auch auf struktureller Ebene voranzutreiben. Gemeinsam können wir die Entwicklung einer gerechteren Gesellschaft beeinflussen.
Therese Brede, Social Media Marketing Specialist
Person
Mit den sozialen Medien und der "neuen" Generation, die jetzt heranwächst, bin ich sicher, dass wir die Gleichstellung noch stärker bejubeln werden als bisher. Ich stimme für gleichen Lohn und gleiche Chancen für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht.
Linda Cedell, Project Sales
Person

Möchtest du mehr über unsere Arbeit im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit erfahren? 

Wir bei AJ Produkte streben nach einer guten Unternehmenskultur, stellen aber auch sicher, dass unsere Lieferanten die Unternehmensrichtlinien befolgen. Außerdem unterstützen wir verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und Verbände. 

Mit einem Klick hast du unsere Angebote und neuesten Blogartikel immer im Postfach!

Möchtest du Zugang zu exklusiven Angeboten haben oder als Erster über neue Produkteinführungen informiert werden? Tipps und Ratschläge, wie du deinen Arbeitsplatz noch mehr verbessern und ergonomisch gestalten kannst, direkt in deinen Posteingang erhalten? Melde dich für unseren Newsletter an und du erfährst es als Erster!
*Durch das Anmelden zu unserem Newsletter, stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu.