Schulmöbel

Yngve – ein Schulstuhl zum Wohlergehen der Kinder

AJ Produkte engagiert sich seit langem dafür, dass Schulkinder ein genauso gutes Arbeitsumfeld haben wie Erwachsene. Die Schule ist der Arbeitsplatz der Kinder! Als die EU eine neue Norm für Schulmöbel einführte, sahen wir es daher als selbstverständlich an, einen völlig neuen Stuhl zu entwickeln, der sowohl die neuen Anforderungen erfüllt als auch das Wohlergehen der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Und hier ist das Ergebnis: der Yngve Schulstuhl.
Planung und erstellung von einem Schulstuhl

Alles für eine sichere und ergonomische Lernumgebung

Die neue europäische Norm EN 1729 soll sicherstellen, dass Schulmöbel an die Bedürfnisse von Schülern angepasst sind und bestimmte Qualitäts- und Sicherheitskriterien erfüllen. Die Anpassung der Möbel an die Körpergröße der Kinder ist besonders wichtig, da eine korrekte Sitzposition eine wichtige Voraussetzung für das Lernen der Kinder ist.

– Wir bei AJ sind es gewohnt, unsere eigenen Produkte zu entwickeln - 30 % unseres Sortiments wird im Haus entworfen und hergestellt. Als die neue Norm eintraf, haben wir uns sofort entschlossen, einen Schulstuhl zu entwickeln, der nicht nur die hohen Anforderungen erfüllt, sondern auch schön aussieht und bequem zu sitzen ist, sagt Jonas Emanuelsson, Produktmanager im Segment Bildung.

Zwei Schulkinder unterhalten sich
Zwei Personen planen die Herstellung eines Schulstuhls

Mit der Hilfe von Experten: die Schulkinder selbst

Als das Team der Produktentwickler begann, die Mängel im Designprozess zu beheben, beschlossen wir, die wahren Experten zu fragen - die Schüler selbst.

– Wir haben uns mit Kindern aus drei verschiedenen Schulen getroffen und uns ihre Wünsche angehört, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sie über ihre aktuellen Stühle denken und welche Verbesserungen sie sich für die Zukunft wünschen, sagt Jonas.

Schreibtisch mit Bildschirm

Ein Design mit dem Fokus auf Komfort

Ausgehend von den Wünschen der Kinder nach Komfort und Flexibilität und den Anforderungen der EU-Norm an Stärke und Stabilität begann unsere Designerin Cecilia Stööp, verschiedene Lösungen zu entwerfen. Bald entstand ein neuer Stuhl mit einer umgebogenen Rückenlehne und einer gebogenen Sitzfläche für maximalen Komfort.

 – Die konische Form der Rückenlehne entstand in einem frühen Stadium des Prozesses, weil wir es ermöglichen wollten, in verschiedenen Positionen sitzen zu können, sagt Cecilia. Eine weitere Priorität waren die verstellbaren Fußstützen, um Kindern aller Größen eine gute Arbeitshaltung zu ermöglichen. Die nach hinten gerichteten Kanten wurden hinzugefügt, damit der Stuhl am Ende des Tages einfach an die Tische der Schüler gehängt werden kann, was den Reinigungskräften die Arbeit erleichtert.

Schulstuhl Yngve das von AJ Produkte entwickelt wurde
Schulstuhl Yngve in weiß

Der Name leitet sich von der Form des Stuhls ab

Schon zu Beginn war klar, dass der Stuhl etwas Besonderes sein würde. Und das erfordert einen besonderen Namen ...

– Der Name des Stuhls kam zustande, als die Rückenlehne anfing, einem Y zu ähneln und ich an das Y in Yngve dachte, und an einen Yngve, den ich kenne", sagt Cecilia. Außerdem hat der Stuhl nicht nur einen sehr schönen Namen, sondern auch schöne Eigenschaften wie Sicherheit, Gemütlichkeit und Fürsorge. Das passt gut zu unserem Stuhl.

Auf dem Weg dorthin haben wir mehrere Prototypen hergestellt, um Stärke, Komfort und Materialien zu testen. Außerdem setzten wir uns mit den Schulkindern, die wir zuvor getroffen hatten, in Verbindung und ließen sie zu Wort kommen. Nochmal.

Schülerstuhl YNGVE
Schülerstuhl in blau
Schülerstuhl YNGVE
159,- €

Von genehmigten Tests bis zur Markteinführung

Als Yngves endgültiges Design feststand, schickten wir das fertige Modell voller Stolz an ein unabhängiges Prüfinstitut, das uns schwarz auf weiß bestätigte, dass unser neuer Stuhl den Anforderungen entsprach.

– Yngve hat die harten Tests bestanden und wurde nach EN 1729 zugelassen, sagt Jonas. Und jetzt ist der fertige Stuhl da und bereit, die Arbeitsumgebung in der Schule zu verbessern, sowohl nach den strengen Anforderungen der EU als auch nach den Wünschen der Schüler selbst.

Schulkinder sitzen am Schulstuhl Yngve

Es gibt noch mehr ...

Die Entwicklung von Yngve ging planmäßig weiter, und im Laufe der Zeit wurden weitere Ideen in Bezug auf die Beinteile und Fußstützen umgesetzt. Zusätzlich wurden weitere Farbvariationen für den Rahmen und die Sitzfläche/Rückenlehne hinzugefügt und das ist noch nicht alles. Da jedes Kind in seinem eigenen Tempo wächst und sich entwickelt, ist Yngve in verschiedenen empfohlenen Sitzhöhen erhältlich (siehe Tabelle). Und warum? Weil für unsere Kinder natürlich nur das Beste gut genug ist.