Solarpanele

Von Sägemehl zu Energie und einer styroporfreien Zukunft

Die Herstellung von Produkten, wie auch immer sie erfolgt, hat Auswirkungen auf die Umwelt. Aber wie kann eine Produktionsstätte ihren ökologischen Einfluss so gering wie möglich halten? Und wie kann man eine Produktionsstätte so effizient wie möglich machen, wenn es um die Abfallwirtschaft geht? In der Holzfabrik AJFF von AJ Produkte in Polen ist das ein langfristiger Plan - aber einer, der große Schritte erfordert. Wenn eine große Veränderung möglich ist, dann ist es das, was sie anstreben.
Eine Frau im grünen Blazer  lächelt
Agnieszka Marjańska ist seit 2022 Umweltspezialistin bei AJFF und hat bei der Umweltarbeit in der Fabrik viele Aufgaben zu bewältigen. Denn es geht nicht nur um das alltägliche Abfallmanagement und die Steigerung des recycelbaren Abfalls, sondern darum, den Umweltgedanken in der gesamten Fabrik zu verstärken. Und das beginnt im Außenbereich.

– Im Moment haben wir 100 Kilowatt Solarpaneele, aber weitere 500 Kilowatt sind geplant. In naher Zukunft wollen wir unser Energieversorgungssystem erweitern, um die Energieeffizienz weiter zu steigern.

Durch die Errichtung der Solarpaneele wurde der Betrieb mit erneuerbarem und lokal erzeugtem Strom versorgt. Der eingekaufte Strom ging von 2021 bis 2022 um 6,6 % zurück und der selbst erzeugte Strom machte 2022 3,4 % des gesamten Stromverbrauchs aus.
Dies hat dazu beigetragen, die Treibhausgasemissionen aus Wärme und Strom um 6,6 % zu reduzieren.

Das meiste herausholen

Gleich um die Ecke der Fabrik, nicht weit von den Solarpaneelen entfernt, steht ein großes Silo, das mit dem Gebäude verbunden ist. Hierher kommen die Sägespäne aus dem Produktionsprozess, nachdem unter anderem die übrig gebliebenen Spanplattenstücke zerkleinert worden sind. Die übrig gebliebenen Holzplatten werden auf einem Band direkt in der Fabrik zu einem Brechwerk transportiert, wo die Späne zu Pellets gepresst werden, die dann verbrannt werden können.

– Wir recyceln einen Großteil der Holzspäne aus dem Produktionsprozess in Energie zum Heizen der Anlage. Im Winter werden damit die Räumlichkeiten und das Warmwasser beheizt, im Sommer nur das Warmwasser, erklärt Agnieszka.

Die Holzspäne, die nicht zu Pellets gepresst wurden, werden aufgesammelt und an den Spanplattenhersteller zurückgeschickt, um zu neuen Platten verarbeitet zu werden.

 

Der unvermeidliche Kunststoff

Wenn es im Außenbereich darum geht, die Anzahl der Solarpaneele zu erweitern und die Möglichkeit der Ressourcennutzung zu erhöhen, ist es im Innenbereich genau umgekehrt. Hier geht es darum, so viel wie möglich zu reduzieren. Bei AJFF geht es darum, jeden Teil des Materialverbrauchs in der Produktion zu überprüfen. Im Jahr 2022 wurden mehrere Projekte gestartet, um die Abfallerzeugung verschiedener Materialien zu reduzieren, so dass fast 60 % der gesamten Abfallmenge recycelt wurden.

Das Ziel ist es, Plastik in Zukunft so weit wie möglich zu vermeiden, aber Kunststoff ist das am schwierigsten zu eliminierende Material. Im Moment ist es wichtig, dass alle Plastikreste an der Entstehungsstelle sorgfältig sortiert werden - oder so effizient wie möglich verwendet werden.

 

Produktionshalle

Agnieszka zeigt auf den Roboter, der sich um eine Palette mit Waren bewegt und alles effizient einpackt. Es wird Plastikfolie verwendet, aber sie erklärt den Unterschied zwischen einer von Hand oder maschinell verpackten Palette.

– Eine Palette, die von der Maschine verpackt wird, braucht nicht so viel Kunststoff, da sie den Kunststoff dichter und kompakter um die Palette ziehen kann, was ebenfalls von Vorteil ist, da das Risiko einer Beschädigung der Ware verringert wird und somit nicht so viele Meter Kunststoff verwendet werden müssen.

Eine Zukunft ohne Styropor

Ein weiteres Material, das häufig für Verpackungen verwendet wird, ist Styropor. Es ist stoßdämpfend, leicht und kann einfach als Füllmaterial verwendet werden, was schwer zu vermeiden ist. Aber auch hier gibt es ein klares Ziel.

Um Waren so effizient wie möglich zu verpacken, werden sowohl fertige Styroporstücke gekauft als auch größere Stücke, die auf genaue Maße zugeschnitten werden, um sie für bestimmte Produkte zu verwenden. Überschüssiges Styropor, das nicht für andere Zwecke verwendet werden kann, wird an den Hersteller zurückgeschickt, damit es zu neuem Styropor recycelt werden kann.

Styropor
Styropor

– Styropor wird oft für die Verpackung von Produkten verwendet. Da wir pro Woche 25-30 LKWs mit Möbeln aus der Fabrik verschicken, verwenden wir große Mengen davon. Aber kurzfristig ist es unser Ziel, den Verbrauch um 50 Prozent zu reduzieren und langfristig so wenig wie möglich, hoffentlich gar nichts, zu verwenden, sagt Agnieszka.

Als Alternative zu Styropor wird es durch eine Wabenverpackung aus 100% recyceltem Papier ersetzt. Bei der Verpackung der QBUS-Serie von AJ Produkte wird also überhaupt kein Styropor verwendet. Wo Füllmaterial benötigt wird, werden Wabenverpackungen oder Verpackungen aus Wellpappe verwendet.

Nachhaltigkeit

Wenn es sortiert werden kann, sollte es auch sortiert werden

Auf dem gesamten Betriebsgelände gibt es Müllsortieranlagen für kleine und große Abfälle. Je nachdem, in welcher Abteilung man arbeitet, gibt es Behälter für bestimmte Abfälle, die von der jeweiligen Maschine oder dem jeweiligen Arbeitsplatz stammen. Alles, von Pappe und Verpackungsplastik bis hin zu Metall und Holz, sollte nach Möglichkeit recycelt werden.

– Für größere Mengen an Papier und Kunststoff haben wir Maschinen installiert, die tagsüber befüllt werden. Wenn die Maschine voll ist, wird das Material in einen Würfel gepresst, der wesentlich weniger Platz benötigt als das Material, wenn es nur aufgestapelt oder in einem Container lose wäre. Das macht es sowohl platzsparend als auch einfacher, es zum Recyceln zu transportieren, sagt Agnieszka.

Holzabfall reduzieren

Im Jahr 2021 wurde ein Projekt für Paletten zwischen der Zentrale von AJ Produkte und AJFF in Polen gestartet. Ziel war es, die Qualität der Paletten aus der Fabrik zu verbessern, damit sie länger genutzt werden können und weiter im Umlauf sind. Die Palettengrößen wurden je nach Produkt und Verwendung angepasst und individuell gestaltet. Die meisten Palettengrößen können in unseren Abläufen verwendet werden und die Palettengrößen, die nicht geeignet sind, werden vom Lager in Halmstad zur Wiederverwendung an die Fabrik in Polen geschickt. Das Projekt hat zu einer höheren Qualität der Paletten geführt, was ihre Lebensdauer verlängert und den Holzabfall reduziert.

Wie sieht also die Zukunft der Umweltarbeit des AJFF aus? Agnieszka glaubt, dass es eine ständige Entwicklung und Verbesserung erfordert. Wenn ein Verpackungsmaterial nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, muss es einen Kreislaufansatz geben. Und jedes Prozent, das man an eingekauftem Strom einsparen kann, ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es um eine verantwortungsvollere Produktion geht.

Wie weibliche Führung und Kaizen ein Erfolg wurden

Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsarbeit

Mit einem Klick hast du unsere Angebote und neuesten Blogartikel immer im Postfach!

Möchtest du Zugang zu exklusiven Angeboten haben oder als Erster über neue Produkteinführungen informiert werden? Tipps und Ratschläge, wie du deinen Arbeitsplatz noch mehr verbessern und ergonomisch gestalten kannst, direkt in deinen Posteingang erhalten? Melde dich für unseren Newsletter an und du erfährst es als Erster!
Bitte warten...
*Durch das Anmelden zu unserem Newsletter, stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu.